POST-TENDER MANAGEMENT

Nach der Kundenentscheidung und dem möglichen Beginn der Transitionsphase ist ein strukturierter Rückblick essenziell für die Weiterentwicklung und Justage bestehender Prozesse, Tools, Kompetenzen. Was lief gut, was lief schlecht, welche Lehren ziehen wir allgemein und im Speziellen für die weitere Kundenbearbeitung?

Die richtigen Fragen zu stellen und aus den Antworten die richtigen Ableitungen für den weiteren Verlauf zu treffen, ist entscheidend für den Erfolg in der Ausschreibung. Wir mit unserer Expertise unterstützen Sie dabei, das richtige Instrumentarium und Wissen dafür aufzubauen. Hier ein paar Fragenbeispiele: 

  • Wird standardmäßig ein Feedback-Gespräch mit dem Vertrieb und dem Kunden durchgeführt?
     
  • Findet ein interner Review statt, in dem über positive und negative Projekterfahrungen gesprochen werden?
     
  • Wie sehen mögliche Konsequenzen für künftige Ausschreibungen aus?
     
  • Gibt es bei gewonnenen Ausschreibungen eine Übergabe an das Transitionsteam?
     
  • Was sind die konkreten Gründe (in den wenigsten Fällen ist es "Preis" -> Root-Cause-Analyse/5-Why-Methode), warum verloren oder gewonnen wurde?
     
  • Wie werden die Erkenntnisse, die Ausschreibungsunterlagen archiviert, so dass diese für die nächste Vertragslaufzeit wieder verfügbar sind?

 

       Zurück

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.